Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fleißige und kreative  Baumeister*innen bei Lehmbaustelle

Der Elternverein der Volksschule Traberg lud die Kinder zur Lehmbaustelle nach Punzing in Waxenberg ein. Dies war ebenfalls eine Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogrammes „SommerAKtiv³“ der Marktgemeinde Oberneukirchen-Waxenberg-Traberg.

Auf Grund der großen Nachfrage musste die  Veranstaltung an zwei Nachmittagen angeboten werden.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Mädchen und  Burschen aus Lehm, Holz, Steinen und verschiedenem Grün werken. So entstanden neben Landschaften auch tolle Bau- und Kunstwerke. Die 30 Kinder erwiesen sich als äußerst kreative und fleißige Baumeisterinnen und Baumeister und waren mit großem Eifer bei der Arbeit, so Hauptorganisatorin und Obfrau des Elternvereines der VS Traberg, Maria-Anna Eckerstorfer begeistert.

Fotos: Maria-Anna Eckerstorfer, Elternverein VS Traberg;         Text: Erika Ganglberger

 

Bildergalerie

Tag der Einsatzkräfte

Am 1. Juli 2022 wurde den Kindern ein besonderes Erlebnis geboten. Von Eltern geplant und organisiert, nahmen sich Vertreter aller 3 Einsatzorganisationen einen ganzen Vormittag lang Zeit und stellten ihre Arbeit vor. Dabei durften die Kinder aber nicht nur zusehen, sondern aktiv werden und viele Gerätschaften ausprobieren. 

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die den Kindern diesen unvergesslichen Tag bereitet haben.

 

 

Bildergalerie

Gelungenes Schulschlussfest!

Nach 2-jähriger Pause konnte das Schulschlussfest heuer endlich wieder stattfinden.

Bei angenehmen Temperaturen durften sich die Kinder am Dienstag, 28.06. an

verschiedenen Spielestationen austoben.

Musikalisch umrahmt wurde das Fest von den Jungmusikern aus Traberg. Außerdem

konnten interessierte Kinder die Blasinstrumente auch gleich ausprobieren.

Bestens verpflegt wurden wir vom Elternverein.

Zum Abschluss gab es noch ein Match "Rette deinen Freund", bei dem die Eltern gegen

die Kinder antraten.

DANKE an alle für das gelungene Miteinander!

 

Bei einer Lesung der besonderen Art, gab Frau Dr. Mottl-Link am Mittwoch,

22.06.2022 Einblicke in ihre Arbeit als Notärztin und in ihre Kinderbücher.

In ihren Büchern versucht sie medizinische Themen und Vorgänge

im menschlichen Körper auf kindgerechte Weise zu erklären. Bei der Lesung an

unserer Schule wurde den Kindern viel Wissenswertes zum Thema "Erste Hilfe"

vermittelt. Unterstützt wurde Frau Dr. Mottl-Link dabei von der Handpuppe

Cora.

Bildergalerie

 

Vergangene Woche wurden die warmen Temperaturen für ein nasses

Vergnügen genutzt. Frau Gattringer organisierte eine

Wasserrutschbahn, die auf der Wiese hinter der Schule für so

manchen Freudenschrei sorgte. Durch die gut bewässerte Bahn

bekamen die Kinder ordentlich Schwung und so sausten sie ein

kleines Stück die Wiese hinab. So eine coole Schulstunde sollte es

öfter geben!

Frisches Gemüse aus eigenem Anbau können die Kinder der 4.Klasse

heuer noch genießen. Initiiert von Bürgermeister Josef Rathgeb bekam

die Volksschule ein Hochbeet geschenkt. Mit tatkräftiger Unterstützung

von unserem Schulwart Gerhard wurde das Hochbeet aufgestellt und

fachmännisch befüllt. Klassenlehrerin Marlene Rabeder übernimmt

seither mit ihrer 4.Klasse Anbau, Pflege und Nachsaat. Mittlerweile

konnten schon die ersten Radieschen geerntet und verspeist werden. 

Bildergalerie

Am 24.05.2022 war endlich der lang ersehnte Tag der ersten "Führerscheinprüfung" gekommen. Die Kinder der 4.Klasse traten zur praktischen Radfahrprüfung an. Nachdem alle Kinder den theoretischen Prüfungsteil am 16.05.2022 schon erfolgreich abgelegt hatten, war die Aufregung groß, ob es auch diesmal alle Kinder schaffen würden. 

Die strahlenden Gesichter zeigen, dass ALLE Kinder auch den praktischen Teil erfolgreich absolviert haben.

            Herzliche Gratulation an die tüchtigen Radler*innen der 4.Klasse!

Als Stärkung gab es dann noch eine leckere Wurst- oder Käsesemmel, die sogleich verspeist wurde.

DANKE der RAIBA Mittleres Rodltal, die die Semmeln gesponsert hat!

 

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

(Martin Baldtscheit, Bajazzo Verlag)

- Ein Löwe konnte nicht schreiben. Das störte den Löwen so lange nicht, bis er eine Löwin traf, in die er sich sofort verliebte und die er küssen wollte. Die Löwin war jedoch eine Dame, denn sie konnte lesen. Und einer Dame schreibt man einen Brief, bevor man sie küsst. Aber der Löwe konnte nicht schreiben. - 

Gerlinde Gattringer studierte mit den Kindern der 3.Klasse diese Geschichte als kleines Theaterstück ein. Stolz wurde es dann den anderen Klassen und vor allem den künftigen Schulanfängern bei ihrem Besuch in der Schule am 24.05.2022 präsentiert. Bei der Aufführung wurde auch das Geheimnis gelüftet, ob es der Löwe schließlich geschafft hat einen Brief an seine Angebetete zu schreiben. 

Danke für die gelungene Aufführung!

Der Löwe, der nicht schreiben konnte

 

Preisverleihung 52. internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

3.Klasse:    1.Platz: Laura

                    2.Platz: Robert 

                    3.Platz: Matthias 

4.Klasse:    1.Platz: Lieselotte

                    2.Platz: Emilia

                    3.Platz: Isabella

Schulsiegerinnen:    Lieselotte und Laura

 

 

Linztag

Die 4.Klasse verbrachte am Freitag, 6.5. einen spannenden Tag in Linz, bei dem sie sich auch vom teils regnerischen Wetter die gute Laune nicht vermiesen ließen.

Neben einer Rallye durch die Altstadt wurde unter anderem auch das Schlossmuseum besucht und im Musiktheater ein Blick hinter die Kulissen geworfen.

Am faszinierendsten war jedoch die Führung durch das Landhaus, bei der die Kinder unseren Landeshauptmann Thomas Stelzer persönlich getroffen haben.